Hausservice
SIMON HERZOG
schnell u. kompetent

Hausverwaltung – Leistungsverzeichnis


1. Kaufmännische Aufgaben
  • 1.1 Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
  • 1.2 Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • 1.3 Buchführung und Prüfung aller Geldein- und -ausgänge
  • 1.4 Inkasso, Liquidations­planung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschafts­legung gegenüber den Eigentümern
  • 1.5 Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschrift­abbuchungen
  • 1.6 Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungs­verzug
  • 1.7 Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • 1.8 Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkosten­abrechnungen
  • 1.9 Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • 1.10 Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehalts­zahlungen, Lohn­buchungen und Abführungen von Lohn­steuer, Sozial­abgaben, Meldung an das Finanzamt, Kranken­versicherung, Sozialversicherungs­träger, etc.
  • 1.11 Mitwirken bei Wohnungsverkäufen
2. Technische Aufgaben
  • 2.1 Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
  • 2.2 Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
  • 2.3 Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungs­arbeiten, einschließlich Preis­anfrage, Ausschreibungen, Auftrags­vergabe, Rechnungs­kontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungs­ansprüche
  • 2.4 Wahrnehmung der Verkehrssicherungs­pflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppel­parker, Heizanlagen, Fahrstuhl­einrichtungen, Hebe- und Lüftungs­anlagen)
  • 2.5 Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
  • 2.6 Erstattung von Schadens­meldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
  • 2.7 Versicherungsabrechnung durchführen
  • 2.8 Einweisung Handwerker und Hausmeister
  • 2.9 Schlüsselbestellung
  • 2.10 Beauftragen von Sachverständigen
  • 2.11 Entwicklung von Nutzungs­konzepten
3. Rechtliche Aufgaben
  • 3.1 Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • 3.2 Beachten aller rechtlichen Rahmen­bedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbau­verordnung, Betriebssicherheits­verordnung, Heizkosten­verordnung, Heizanlagen- und Feueranlagen­verordnung)
  • 3.3 Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • 3.4 Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungs­verträge, Wartungsverträge)
  • 3.5 Einleiten von Klagen bei Zahlungs­rückstand
  • 3.6 Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschluss­anfechtungen, Hausgeld­klagen,
  • 3.7 Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
  • 3.8 Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechts­dienstleistungs­gesetz
  • 3.9 Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
  • 3.10 Verhandlung und Abschluss von Wartungs­verträgen
4. Organisatorische Aufgaben
  • 4.1 Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentums­wohnungen
  • 4.2 Organisation und Durch­führung der Eigentümer­versammlung, einschließlich Termin­abstimmung, Tages­ordnung, Protokoll
  • 4.3 Erstellung von Sitzungs­protokollen und Beschluss­niederschriften
  • 4.4 Führung von Beschluss­sammlungen
  • 4.5 Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
  • 4.6 Erstellung und Verteilung von Rund­schreiben und Aushängen
  • 4.7 Beschwerdemanagement
  • 4.8 Maßnahmenentwicklung zur Fristen­wahrung und zur Vermeidung von Rechts­nachteilen
  • 4.9 Wahrnehmung von Orts- und Gerichts­terminen
Auf Wunsch erbringen wir weitere individuelle Leistungen
  • Leistungen, die wir selbst nicht erbringen können, vermitteln wir an unsere Kooperations­partner






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