Mietverwaltung – Leistungsverzeichnis
1. Kaufmännische Aufgaben
- 1.1 Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
- 1.2 Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
- 1.3 Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
- 1.4 Rechnungskontrolle
- 1.5 Regelung von Personalangelegenheiten (z. B. Hausmeister)
- 1.6 Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
2. Technische Aufgaben
- 2.1 Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- 2.2 Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen
- 2.3 Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
- 2.4 Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- 2.5 Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
- 2.6 Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
- 2.7 Schlüsselbestellungen
3. Rechtliche Aufgaben
- 3.1 Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
- 3.2 Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO
- 3.3 Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
- 3.4 Abnahme und Übergabe der Mietsache
- 3.5 Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
- 3.6 Bearbeitung von Mietminderungen
- 3.7 Abschluss von Wartungsverträgen
4. Organisatorische Aufgaben
- 4.1 Auswahl des Mieters
- 4.2 Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
- 4.3 Verhandlung mit Behörden
- 4.4 Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
- 4.5 Beschwerdemanagement
- 4.6 Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen
Auf Wunsch erbringen wir weitere individuelle Leistungen
- Leistungen, die wir selbst nicht erbringen können, vermitteln wir an unsere Kooperationspartner
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